06.10.18 - Gemeinsame Ausbildung im Bereich der technischen Hilfeleistung

Am Samstag den 06.10.2018 fand in den Räumlichkeiten in Salzgitter-Bad eine gemeinsame Ausbildungseinheit aus dem Bereich technische Hilfeleistung für die Ortsfeuerwehren aus Gitter und Salzgitter-Bad statt.
Diese wurde durch die Gruppenführer der beiden Ortsfeuerwehren ausgearbeitet und durchgeführt.

 

Aufbauend auf die im September durchgeführte Übung wurde nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister B. Staab die Übungsnachbesprechung nochmals durchgeführt und der ein oder andere Gedankenanstoß gegeben.
Nach dem gemeinsamen Herrichten der Übungsstationen gab es erstmal ein deftiges Frühstück.

Im Anschluss wurden drei gemischte Gruppen gebildet, die rotierend zwischen den Stationen wechselten.
Hier ging es um die Themen Glasmanagement, Stabilisieren eines Fahrzeuges in Seitenlage und die Geräteablage incl. Gerätekunde.

Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet, die an je einem Auto das Schaffen einer Versorgungsöffnung und die Dachabnahme zur patientengerechten Rettung übten.

Fazit des doch recht langen Tages war, dass im Grundsatz die Ansätze wie bei allen Rüstkomponenten, von denen es im Stadtgebiet 6 gibt, gleich sind. Durch immer wiederkehrende Übungen und Ausbildungen wird das vorhandene Wissen gefestigt und der Umgang immer weiter verfeinert. Darüber hinaus lernen sich auch die Mitglieder der verschiedensten Ortsfeuerwehren kennen und lernen von einander und tauschen sich entsprechend aus.

 

Alle sind sich einig, dass man nur so immer am Ball bleiben und Hand in Hand arbeiten kann. 

 




Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 21/02/2019 - 21:33 Uhr

Besucherzähler

114715
Heute: 169
Gestern: 214
Diese Woche: 657
Dieser Monat: 2.291

Link Salzgitter 112

Nächste Termine

01 Mär 2019
19:00 - Uhr
Monatsversammlung
02 Mär 2019
14:00 - Uhr
Jugendfeuerwehr
05 Mär 2019
17:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr
11 Mär 2019
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst AGT
14 Mär 2019
16:00 - 18:00 Uhr
Kinderfeuerwehr

Login Form

Warn-App NINA

Error: Seite http://www.bbk.bund.de/NINA nicht erreichbar