Das sind wir

Die Jugendfeuerwehr Salzgitter-Bad ist die Jugendorganisation unserer Freiwilligen Feuerwehr. Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr besteht jedoch nicht ausschließlich darin, den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr zu sichern. Denn was viele gar nicht wissen:

Die Jugendfeuerwehr hat sich als eigenständige Jugendorganisation zum Ziel gesetzt, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger zu entwickeln.
Demokratie, Fairness und Toleranz sind die Eigenschaften die gemeinsam erlebt und nach außen gezeigt werden.
Dabei steht die Jugendfeuerwehr allen Interessierten offen: unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion!

Man lernt bei der Jugendfeuerwehr nicht nur "Schläuche rollen" und auf Kommando zu handeln, sondern auch, wie man innerhalb der Jugendgruppe Gewalt aus dem Wege gehen und ein erfolgreiches „kameradschaftliches“ Zusammenleben organisieren kann. Außerdem wird die Möglichkeit geboten, demokratische Grundsätze zu erlernen und zu erfahren, was es bedeutet, dem Anderen gegenüber Fairness und Toleranz zu zeigen.


Neben Kameradschaft und Feuerwehr- Technik steht aber vor allem der Spaß im Vordergrund.


Wer Lust hat, gemeinsam ein besonderes Hobby zu haben, das mehr bietet, der ist bei der Jugendfeuerwehr Salzgitter-Bad genau richtig!


Habt ihr noch Fragen oder wollt euch persönlich von uns überzeugen? Dann klickt euch durch unsere Seiten und sprecht uns an!

 

 
Dennis Gabriel
Jugendwart
Philipp Vietje
Stellv. Jugendwart
  Myra Kuntz
Betreuerin