Ausbildungsdienste im November

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, trotzdem ging es im November fleißig mit der Ausbildung bei uns weiter. Insgesamt wurden 4 Ausbildungsdienste von unseren Gruppenführern durchgeführt. Darunter waren 3 Atemschutzdienste und ein Theoriedienst zum "Thema Gefahren an der Einsatzstelle".

 


Am 04.11. und 18.11. gab es eine theoretische und Praktische Unterweisung für die Atemschutzgeräteträger. Im kurzen Theoriepart wurden die fachliche Eignung und die Voraussetzung eines Atemschutzgeräteträgers angesprochen. Ein Atemschutzgeräteträger muss nicht nur jährlich unterwiesen, sondern auch körperlich fit sein, um den hohen Belastungen stand zuhalten. Im Praxisteil wurden dann Themen wie das C- und D-Schlauch-Packet, Seven-to-go, das richtige Verlegen einer Schlauchleitung im Treppenraum und die richtige Verwendung des Rauchvorhangs angesprochen.

Weiter ging es am 20.11. mit einem Theorieunterricht im Bereich Gefahren an der Einsatzstelle. Auf welche Gefahren können wir treffen, welche Gefahren bestehen für Menschen, Umwelt oder auch Sachwerte? Und wie schützen wir uns vor diesen Gefahren.

Zu guter Letzt führten wir am 25.11. eine Atemschutzübung in Engerode durch. Ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger musste in der Atemschutzstrecke eine Menschenrettung bei Nullsicht durchführen. Dafür wurde die komplette Übungsanlage verraucht.

In Sachen Ausbildung können wir auf ein arbeitsreiches Jahr 2017 zurückblicken.
Ein Dienst steht uns noch bevor, denn am 18.12.2017 wird es nochmal ein Ausbildungsdienst im Bereich der Absturzsicherung geben.

 



Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 25/09/2018 - 02:00 Uhr

Besucherzähler

097773
Heute: 2
Gestern: 41
Diese Woche: 43
Dieser Monat: 3.201

Link Salzgitter 112

Nächste Termine

25 Sep 2018
17:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr
26 Sep 2018
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst
05 Okt 2018
19:00 - Uhr
Monatsversammlung
06 Okt 2018
10:00 - 14:00 Uhr
Ausbildungsdienst
15 Okt 2018
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst

Login Form

Warn-App NINA

Error: Seite http://www.bbk.bund.de/NINA nicht erreichbar