10.06.17 - Ein ereignisreicher Samstag

Gleich drei Veranstaltungen fanden bei uns am letzten Samstag statt: Ein Ausbildungsdienst im Bereich Atemschutz, die Teilnahme an der Buspullingmeisterschaft, die schon ein wenig Tradition bei uns geworden ist, und ein Fußballturnier der OF Hohenrode.

Ausbildungsdienst Atemschutz

Für diesen Atemschutzdienst haben sich die Gruppenführer etwas besonderes überlegt: Anstatt wie zuvor in den eigenen Räumen des Gerätehauses Personensuche und Orientierung bei keiner Sicht zu üben, ging es diesen Samstag in die Atemschutzübungsstrecke nach Engerode. Diese Strecke, die einem Bergwerk nachempfunden ist, ist zwar jedem Atemschutzgeräteträger durch die jährliche Leistungsüberprüfung bekannt, jedoch gab es diesmal erschwerte Bedingungen. Während die Leistungsüberprüfung bei Dunkelheit stattfindet, wurde für diesen Dienst die Strecke komplett vernebelt, um Brandrauch zu simulieren. Bei Sichtweiten von meist weniger als einem Meter konnte man kaum die eigene Hand vor Augen erkennen. Zusätzlich dazu wurden weitere Hinternisse in die Strecke eingebaut, sodass der Weg durch diese noch weiter erschwert wurde.

Nacheinander bekam jeder Trupp den Auftrag, nach einer vermissten Person zu suchen. So ging es für die Trupps unter schwerem Atemschutz und ausgerüstet mit einer Handlampe, einer Axt und einem Strahlrohr zur Menschenrettung. Bereits kurz nach Betreten der Übungsstrecke waren auch erste Hilferufe zu hören. Also galt es nun, diese Person in der Strecke zu finden. Dies war keine leichte Aufgabe unter den gegebenen Umständen. Schließlich konnte die Person aber gefunden werden.

Jedoch durften die Trupps gleich ein zweites mal in die Strecke. Hierbei ging es durch den sogenannten "Briefkasten". Dies ist eine Engstelle, bei welcher der Pressluftatmer abgesetzt und neben sich hergeschoben werden muss, da diese Stelle mit augesetzem PA aufgrund der geringen Höhe nicht zu passieren wäre. Auch diese Aufgabe wurde von allen Trupps gemeistert.

Insgesamt kam dieser Dienst bei allen Teilnehmern sehr gut an.

 

Hier noch einige Eindrücke des Ausbildungsdienstes:



 

 

Teilnahme an der 15. internationalen Buspullingmeisterschaft

Fast schon Tradition ist die Teilnahme am Buspulling in unserer Ortsfeuerwehr geworden. Hierbei gilt es, einen 12 Tonnen schweren Bus über eine 30 Meter lange Strecke uns Ziel zu ziehen. Im Anschluss galt es bei der Meisterschaft einen 16 Tonnen schweren Bus zu ziehen.

 

 

Fußballturnier der OF Hohenrode

Nach einer zweijährigen Pause nahmen wir zudem noch an dem Fussballtunier der Ortsfeuerwehr Hohenrode teil. Vielen Dank an die OF für die Ausrichtung und Organisation dieser Veranstaltung. Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns im nächsten Jahr wieder dabei seien zu können.

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Besucherzähler

126995
Heute: 5
Gestern: 22
Diese Woche: 53
Dieser Monat: 319

Link Salzgitter 112

Nächste Termine

04 Dez 2019
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst
07 Dez 2019
19:00 - Uhr
Monatsversammlung
12 Dez 2019
16:00 - 18:00 Uhr
Kinderfeuerwehr
16 Dez 2019
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst
31 Dez 2019
00:00 Uhr
Sylvester Lauf

Login Form

Warn-App NINA

Error: Seite http://www.bbk.bund.de/NINA nicht erreichbar