Ortsfeuerwehr weiterhin auf Kurs!

Ortsbrandmeister Benjamin Staab durfte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 4.2.2017 die anwesenden Mitglieder der Ortsfeuerwehr sowie den Ortsbürgermeister Michael Hoffmann und den stellv. Fachdienstleiter Martin Mann begrüßen und um Grußworte bitten.

Im feierlichen Rahmen wurden die Beförderungen und Ehrungen der Mitglieder vollzogen.

Zum Feuerwehrmann wurden die Kammeraden Tommy Rogge, Leon Vollmer, Frederik Staab, Andre Walter, Dirk Dreschel, Julian Ciomperlik, Jenny Schwirtz und Christian Belger befördert.

Oberfeuerwehrmann wurde Christian Michael, Hauptfeuerwehrmann Felix Raböse

Der Jugendwart Dennis Gabriel wurde durch den stellv. Fachdienstleiter zum Löschmeister befördert. Die Gruppenführer Rene Gurzynski und Kevin Kirsch wurden Oberlöschmeister.

Stellv. Ortsbrandmeister Michael Mönch ernannte die langjährige Kameradin Karin Beutel als erste Feuerwehrfrau der Ortsfeuerwehr zur Feuerwehrfrau des Jahres 2016. Weiter wurde Karin für ihre 20 jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Salzgitter Bad geehrt und durch ihr Ausscheiden als Kassenwartin zur Beisitzerin des Ortskommandos ernannt.

Neben den Berichten der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Gruppenführer mit vielen Aktionen berichtete Ortsbrandmeister B. Staab von einer weiterhin soliden Ortsfeuerwehr. Zum Stichtag 31.12.2016 zählte die Ortsfeuerwehr 66 aktive Mitglieder (davon 15 Fachberater) sowie 22 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 13 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Die Altersabteilung besteht aktuell aus 8 Kameradinnen und Kameraden. 64 Mitglieder unterstützen die Ortsfeuerwehr als förderndes Mitglied.

Alle Mitglieder sind ein Teil der Gemeinschaft Feuerwehr Salzgitter Bad und geben dem Ortskommando viel Halt und Rückendeckung in ihrer Arbeit.

Mit Freude und etwas Stolz berichtete er weiter, dass im letzten Jahr 122 Einsätze abgearbeitet wurden. Durchschnittlich gelang dies mit 11,6 Feuerwehrmitgliedern von denen 6 Atemschutzgeräteträger waren. Weitere Kameraden haben ihren Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert und bilden nun eine feste Größe von 25 Kameradinnen und Kameraden in diesem Bereich.

Auch im kommenden Jahr soll es weiter in Richtung Öffentlichkeitsarbeit voran gehen. Hier ist noch viel Luft, um in die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hier in Salzgitter Bad zu gelangen. JA, man weckt schon einiges an Aufsehen wenn man oft mit  Blaulicht unterwegs ist, dennoch darf man hier nicht vergessen, dass Einsätze nicht alles sind und nur einen geringen Teil der Aufgaben einer Feuerwehr ausmachen.

Neue Aufgaben kommen auch im Jahr 2017 auf uns zu, bei denen alle, ganz besonders aber die Gruppenführer mit ihrer Ausbildung gefordert seien werden.

Die Neuwahlen des Kommandos ergaben folgende Ergebnisse: Dennis Pütz-Mische Kassenwart; Martin Behrens Schriftwart; Andre Nicke Sicherheitsbeauftragter; Andreas Schadow Gerätewart, Jugendfeuerwehrwart Dennis Gabriel und stellv. Jugendfeuerwehrwart Philipp Vietje (beide durch die Versammlung bestätigt); Kassenprüfer (aktiv) Dirk Dreschel.

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst